Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Bericht von der Siegerehrung Nordhessencup 2023

11.11.2023, 10:42, von Marco Berger
Gesamtsieger/innen: Robin Schmidt, Hannes Dieterich, Arnfried vom Hofe und Lukas Pieritz (hinten von links). Frauke Caliebe, Christina Ewald, Sandra Barborseck und Nicole Ramus (vorne von links)
Gesamtsieger/innen: Robin Schmidt, Hannes Dieterich, Arnfried vom Hofe und Lukas Pieritz (hinten von links). Frauke Caliebe, Christina Ewald, Sandra Barborseck und Nicole Ramus (vorne von links)
Emma Decker, die punktbeste 1000 Meter-Läuferin
Emma Decker, die punktbeste 1000 Meter-Läuferin


Nach 2006 war der TSV Niederelsungen wieder Gastgeber für die Siegerehrung im Volkslauf Nordhessencup. Das Haus des Gastes im Wolfhager Stadtteil war beim krönenden Abschluss der 36. Cup-Saison sehr gut gefüllt. Armin Hast (TV Breitenbach) und seine Mitstreiter vom Nordhessencup-Verein verteilten 449 Pokale an die Läufer/innen aller Altersklassen.
Der Höhepunkt ist immer die Auszeichnung der Gesamtsieger. Es gab eine Titelverteidigung. Einmal wechselte ein Sieger die Strecke und eine Dauersiegerin der Vor-Corona-Zeit gelang ein Comeback. Dagegen gab es gleich fünf neue Namen an der Pole-Position.
Langstrecke
Den Erfolg vom Vorjahr wiederholte Lukas Pieritz (TSV Niederelsungen) in der 20 Kilometer-Serie. Mit vier Siegen in Serie in der ersten Cup-Hälfte legte der Student den Grundstein für die Titelverteidigung. Insgesamt sieben Erfolge bei 13 Start waren die Bilanz. „Das war eine deutliche Steigerung zu 2022 mit zwei Siegen“, freute sich Pieritz auch über eine bessere Punktzahl. Der stärkste Herausforderer war Mike Bornschein vom Multisport Baunatal. Erstmals nahm Nicole Ramus (TSV Geismar) seit dem Cup-Debüt 2018 die Langstrecke unter die „Füße“ und sofort gelang der große Wurf. „Niemals hatte ich damit gerechnet“, so Ramus. Auf Rang zwei landete Marion Brethauer (MT Melsungen), die 2019 ganz oben stand.
Kurzstrecke
Schon im letzten Jahr waren die 5 Kilometer hart umkämpft: Damals betrug der Abstand vier Punkte zwischen Platz eins und zwei. Diesmal setzte sich Hannes Dieterich (Laufteam Kassel) mit sechs Punkten Vorsprung gegen Lorenz Funck (MT Melsungen), der sich wieder äußerst knapp geschlagen geben musste. „Ich war das Jahr nicht so fit und habe davon profitiert, dass die stärksten Läufer auf die 10 Kilometer gesetzt haben“, bewertete Dieterich seinen zweiten Gesamtsieg. Ende letztes Jahr zog Frauke Caliebe (LSG Kassel) für ihre Doktorarbeit in Biologie von Kiel nach Kassel und trumpfte bereits als Siegerin der Ahnataler Winterlauf-Serie auf. Mit sieben Siegen bei acht Starts gelang Caliebe fast das perfekte Debüt vor Jasmin Corso (FTSV Heckershausen). „Das sind alles tolle Veranstaltungen, die mit viel Herzblut durch die Helfer in den Vereinen durchgeführt werden“, bedankte sich Caliebe.
Mittelstrecke
Selten hat ein Läufer in der Vergangenheit eine Strecke so dominiert wie Arnfried vom Hofe (VfL Marburg) in diesem Jahr die 10 Kilometer. Der Lehrer der Rhenanus-Schule in Bad Sooden-Allendorf ging achtmal an den Start und lag achtmal vorne. „Das Duell mit den Führungsfahrrädern hat mir immer Spaß bereitet“, blickte vom Hofe zurück. Den zweitplatzierten Nils Wolkonski (TSV Niederelsungen) bezeichnete der Dominator als netten Zeitgenossen und hatte bei den direkten Duellen großen Respekt vor dem Konkurrenten. Nach dreijähriger Wettkampfpause meldete sich die 13-fache Siegerin Sandra Barborseck (TV Breitenbach) wieder an der Spitze zurück. „Ich bin im März in Hess. Lichtenau in den Cup eingestiegen, weil ich meine Komfortzone verlassen und alte Lauffreunde treffen wollte“, erklärte Barborseck. Die Zweite Steffi Lemke (FTSV Heckershausen) möchte im nächsten Jahr nach der Krone greifen.
Kombi-Wertung
Die Kombi-Trophäe holten zwei Neulinge. Robin Schmidt (TSV Niederelsungen) vergoldete den Silberrang vom Vorjahr und hängte den 5-fachen Sieger Martin Herbold (Tuspo Borken; 2015-2019) ab. „Ich war sehr froh überhaupt acht Start für die Serie zu schaffen“, sagte Schmidt, der zusätzlich noch eine Auszeichnung für 15 absolvierte Cup-Serien bekam. Zum ersten Mal war Christina Ewald (Laufteam Kassel) überhaupt in der Serie aktiv und siegte vor Miriam Krüger (LG Vellmar). Die Beamtin beim Regierungspräsidium Kassel begann erst im Frühjahr 2020 mit dem Laufen und entschied sich für den Mix wegen der Abwechselung bei der Streckenauswahl.
Beide Teamwertungen entschied der Gastgeber für sich. Der TSV Niederelsungen stellte 42 Starter in der Endabrechnung, die mindestens an acht Läufen teilnahmen. Auch beim Nachwuchs lag der TSV Niederelsungen mit 20 Kids vorne. Jeweils Zweiter wurde der TV Hess. Lichtenau.
Insgesamt 16 Läufer bekamen eine Auszeichnung für langjährige Treue. Mit 35. Serien ragen Michael Fehr (TSV Heiligenrode) und Jens Nägel (Power + Walk Körle) aus dieser Menge heraus. Weitere Athleten wurden für 15, 20 und 25 Serien geehrt.
Die 37. Nordhessencup-Saison soll am Wochenende 23./24. März 2024 in Eschwege mit dem 50. Volkslauf „Rund um die Leuchtberge“ starten. (zxb)





*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @