Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Bericht vom Ahneparklauf in Vellmar

13.09.2023, 06:26, von Marco Berger, www.hna.de
Gebri Tewelde
Gebri Tewelde
Pauline Kleesiek
Pauline Kleesiek
Markus Müller
Markus Müller
Sara Helbich
Sara Helbich
Siegerduo LT Kassel mit Hannes Dieterich und Gebri Tewelde (von links)
Siegerduo LT Kassel mit Hannes Dieterich und Gebri Tewelde (von links)


Mit über 550 Meldungen strahlte Orga-Chef Michael Schütze schon vor dem ersten Startschuss beim 4. Ahnepark-Lauf der LG Vellmar. „Die Beteiligung eine Woche vor dem Kassel-Marathon war hervorragend“, so sein Fazit nach der drittletzten Nordhessencup-Station.
Später folgte noch der Jubel über den Heimsieg der LG Vellmar im 10 Kilometer-Lauf. Sara Helbich (45:31) kehrte nach der Runde durch den Ahnepark und die Feldgemarkung bis Mönchehof mit 20 Sekunden Vorsprung auf Steffi Lemke (FTSV Heckershausen ins Ziel auf den Sportplatz an der Großsporthalle zurück. Bereits am Vortag war Helbich mit dem Rennrad vom Studienort Mainz in die Heimat zum Besuch der Eltern gefahren. „Am Samstag fahre ich dann mit einem Vater wieder per Rad zurück nach Mainz“, erklärte die strahlende Siegerin das überaus sportliche Wochenende. Mit 33:55 Minuten wiederholte Arnfried vom Hofe (VfL Marburg) den Vorjahressieg und ist nur noch einen Start vom Nordhessencup-Erfolg entfernt. Mit nur vier Sekunden Abstand musste sich Nils Wolkonski (TSV Niederelsungen) geschlagen geben. Doch falls vom Hofe in Kassel und Warburg nicht mehr antreten sollte, geht die Cup-Trophäe an Wolkonski.
Letztmals war Pauline Kleesiek (LAV Kassel) vor Corona im Cup aktiv. Bei der Rückkehr bezwang die mehrfache Landesmeisterin (Nachwuchs) über die 5 Kilometer-Strecke in 19:14 Minuten die beiden Cup-Führenden Frauke Caliebe (LSG Kassel; 20:16) und Jasim Corso (FTSV Heckershausen; 20:36). An seinen Sieg beim Hemfurther Abendlauf (5 km) Anfang August knüpfte Gebri Tewelde (LT Kassel) über die Kurzstrecke an. In 17:15 Minuten ließen Tewelde und Teamkollege Hannes Dieterich (17:34) die Träume von einer Titelverteidigung von René Persch (TSV Niederelsungen; 17:49) platzen.
Über 17,3 Kilometer mit zwei Runden durch die Felder bis nach Mönchehof schob sich Christian Mazassek (LT Hofgeismar; 1:08:58) zwischen die beiden Brüder Markus Müller (Vellmar; 1:05:57) und Benjamin Müller (Lauf-freuNde; 1:12:00) und verhinderte einen Familien-Doppelsieg. Dies hat es in der jüngeren Cup-Geschichte bislang noch nie gegeben. Nicole Ramus (TSV Geismar; 1:30:38) erfüllte mit dem Sieg und dem achten Lauf die Vorgabe für den Serienerfolg und nahm Steffi Klosse (LT Grebenstein) zwei Minuten ab.
Die Bestzeiten nach mehreren 1000 Meter-Läufen auf der Aschenbahn gingen auf das Konto von Lisa Naumann (KSV Baunatal; 3:42) und Elija Krause (ACT Kassel; 3:10) (zxb)



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @