Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Bericht vom Volkslauf in Heckershausen

10.05.2023, 18:24, von Marco Berger, www.hna.de
Lukas Pieritz, Sieger 18 km
Lukas Pieritz, Sieger 18 km
Elisabeth Kramarczyk, Siegerin 18 km
Elisabeth Kramarczyk, Siegerin 18 km
Aaron Hermenau, Sieger 10 km
Aaron Hermenau, Sieger 10 km
Jasmin Corso, Siegerin 5 km
Jasmin Corso, Siegerin 5 km
Hannes Dieterich, Siegerin 5 km
Hannes Dieterich, Siegerin 5 km


Endlich Heimsieg für Jasmin Corso über fünf Kilometer beim 42. Abendvolkslauf des FTSV Heckershausen nach Rang zwei im Vorjahr. Die Lokalmatadorin gewann die Kurzstrecke in 20:25 Minuten und hatte im Ziel in der Stahlberg-Kampfbahn Miriam Krüger (LG Vellmar; 21:44) und Lina Kramarczyk (TSV Niederelsungen; 21:51) souverän abgehängt. „Das waren meine Lieblingsbedingungen mit schlammiger und hügeliger Strecke“, sagte Corso, die sich im Laufe der Nordhessencup-Saison ein Duell mit Frauke Caliebe (LSG Kassel) um den Gesamtsieg liefern dürfte. Hannes Dieterich (Laufteam Kassel; 16:56) lief Vorjahressieger Renè Persch (TSV Niederelsungen; 17:35) und Triathlet Marcel Krug (Tuspo Borken; 17:50) deutlich davon und hat noch keine Entscheidung getroffen, welcher Cup-Strecke er den Vorzug geben wird.
„Meine Vorhersagen werden schlechter“, sagte Aaron Hermenau (Laufteam Kassel; 36:01) nach dem Sieg über zehn Kilometer. Im Vorfeld hatte der U18-Jugendliche sich keine Chance ausgerechnet, doch 1 ½ Kilometer vor dem Ziel löste sich Hermenau von Lennart Böttcher (FTSV Heckerhausen; 36:14) und verhinderte den zweiten Triumph für den Gastgeber. Sandra Barborseck (TV Breitenbach; 45:26) meldete sich mit dem Erfolg auf der Runde mit den Anstiegen am Lohrberg und an der Lieth im Kampf um dem Serien-Krone zurück und bezwang Martina Stück (TSV Niederelsungen; 46:21).
Wieder auf Kurs Gesamtsieg über die Langstrecke ist Lukas Pieritz (Volkmarsen; 1:14:30) nach dem deutlichen Erfolg im 18,4 Kilometer-Lauf vor Christian Mazassek (Lauftreff Hofgeismar; 1:18:16). Erstmals gelang Elisabeth Kramarczyk (TSV Niederelsungen; 1:35:22) der große Wurf im Nordhessencup. Mit fast neun Minuten Rückstand erreichte Nicole Hobein (TV Hess. Lichtenau; 1:44:16) das Ziel am Sportzentrum an der Rasenallee.
Die Siegesserie über 1000 Meter von Kaufungen setzten Lisa Naumann (KSV Baunatal; 3:44) und Paul Funke (TSV Niederelsungen; 3:38) auch in Heckershausen fort. (zxb)



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @