Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Statistiken sind aktualisiert

06.11.2022, 12:45, von Christian Hendrich
Bildquelle: colin00b-346653/Pixabay
Bildquelle: colin00b-346653/Pixabay


Die Nordhessencup-Saison 2022 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Natürlich sind wir alle froh, wieder (mehr oder weniger) unbeschwert laufen gehen zu können und mit den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie zu leben. Nun konnte auch Armin Hast (er macht ja die gesamte Auswertung aller Punketabellen) auch die Statistiken aktualisieren. Ihr findet sie unter: nordhessencup.de/statistik/statistik

Hier noch ein Einblick wie das bei uns abläuft:
1. Die Läufer laufen einen Lauf bei einem der Nordhessencup-Veranstalter
2. Die Veranstalter übermitteln die Ergebnislisten (Bambini, 1 km, 5 km, 10 km, 20 km) an Armin Hast
3. Armin muss nun die Ergebnislisten in die Punktewertung übertragen: Das geht zunächst über das Kopieren von Excel-Daten von der Tabelle der Ergebnislisten in die Punktetabellen. Anschließend kommt aber viel Handarbeit: Armin schaut sich jede/n Läufer/in an und prüft, ob diese nicht aus Versehen doppelt vorhanden ist. Denn: Viele schreiben manchmal ihren eigenen Namen falsch (!), verwenden einen anderen Verein, oder ändern ihr Geburtsjahr (!). Das alles muss von Hand geprüft und eingepflegt werden und ist wirklich viel Arbeit.
4. Anschließend sendet Armin Hast die Tabellen an Christian Hendrich
5. Dieser lädt sich auf die Webseite hoch und wandelt sie dabei (mittlerweile automatisiert) in maschinenlesbare Tabellen um.
6. Wenn ein Besucher nun die Punktewertung anklickt, werden nur die relevanten Bereiche herausgefiltert und dargestellt. Ebenso werden einige Grafiken generiert.

Am Jahresende und auch schon zwischendurch aktualisiert Armin die Statistiken. Auch hier müssen viele Zahlen von Hand eingepflegt werden, denn für die Personenstatistiken muss man z.B. auch wieder herausfinden, ob es sich bei zwei unterschiedlichen Läufern/innen um die gleiche Person handelt oder nicht. Ebenso werden Statistiken zur Anzahl der Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen erstellt.



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @