Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Volksläufe in Baden-Württemberg

08.11.2012, 19:27, von Christian Hendrich, christian[at]hendrich.org*


Ich möchte mal die Gelegenheit ergreifen, und die Situation in meiner neuen Heimat beschreiben. Ich wohne in der Nähe von Aalen eine Kleinstadt mit 60000 Einwohnern, rund 70km nördlich von Ulm und 70km östlich von Stuttgart. Hier gibt es wunderschöne Wälder, interessante Landschaften und auch viele mögliche Laufstrecken. Alles in allem sehr ähnlich zur Situation in Nordhessen.

Es gibt hier in der Umgebung einige Volksläufe, die auch jährlich wiederkehrend veranstaltet werden, so z.B. der Kochercup in Unterkochen, der Ipf-Lauf in Bopfingen, zwei Stadtläufe in Aalen, und viele mehr. Insgesamt bestimmt 15 Volksläufe pro Jahr im Umkreis von etwa 50 km.

Außerdem gibt es Großveranstaltungen, nämlich den Ulm-Marathon mit mehr als 10000 Teilnehmern und den Schwäbisch-Alb-Marathon in Schwäbisch-Gmünd (sehr anspruchsvoller landschaftlich interessanter Lauf mit 10km, 22km und 42km).

Allerdings sind die Teilnehmerzahlen bei den nicht-Groß-Versanstaltungen geringer als beim Nordhessencup, meist etwa 200 Teilnehmer incl. Schüler/Jugend. Es gibt keine Orgaläufe, also keine Ausweichtermine. Die Startgebühr liegt immer bei mind. 6 Euro für Erwachsene, meist aber eher 10-12 Euro. Allerdings gibt es dann immer ein (meiner Meinung nach unnützes) T-Shirt. Oft wird selbst bei kleinen Läufen wie dem Kochercup (2012: 50 Teilnehmer im Hauptlauf der Erwachsenen) eine elektronische Zeitnahme mit Chip auf Startnummer durchgeführt, daher vermutlich die höheren Gebühren. Außerdem wird generell immer eine Nachmeldegebühr von 2 bis 3 Euro erhoben, wenn man sich nicht eine Woche vorher anmeldet.
Die angebotenen Strecken sind nicht vereinheitlicht, d.h. es gibt mal Veranstaltungen mit einer Streckelänge, mal welche mit mehreren Längen, selten genau 5km, 10km, 20km. Insbesondere Strecken länger als 10km werden selten angeboten.

Bei den Läufen, an denen ich bisher teilgenommen habe, wurden wie beim Nordhessencup gute Kuchenbuffets, Turnhallenduschen, eine mal schnellere und mal langsamere Siegerehrung und auch Preise für die Teilnehmer, oft auch Geldpreise (100 Euro) für die Sieger geboten.

Es gibt auch eine Cupwertung, diese präsentiert sich unter tinyurl.com/c9lgnn5. Wer an vier Läufen teilgenommen hat nimmt an einer Verlosung teil. Ich hatte mal mit einem lokalen Veranstalter gesprochen und die Initiierung einer Cupwertung wie beim Nordhessencup angeboten ostalbcup.de, allerdings wurde das abgelehnt, weil man glaubt, mit in einer Punktewertung dem Breitensport zu schaden. Naja, ich sehe in der Punktewertung vielmehr eine Motivation für den Breitensportler, regelmäßig teilzunehmen und seine Leistung anhand der Punkte zu vergleichen. Wie beim NHC gilt ja bei beiden Cupwertungen: Man nimmt automatisch am Cup teil und muss für die Cupwertung keine weiteren Gebühren zahlen und sich um nichts kümmern.



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @