Berichte und Mitteilungen

Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Bericht vom Volkslauf in Niedermeiser

01.06.2023, 06:18, von Marco Berger, www.hna.de
Christian Schüffler (Sieger 10 km)
Christian Schüffler (Sieger 10 km)
Lennart Böttcher (Sieger 5 km)
Lennart Böttcher (Sieger 5 km)
 Christian Mazassek (Sieger 18 km)
Christian Mazassek (Sieger 18 km)
Sandra Barborseck (Siegerin 10 km)
Sandra Barborseck (Siegerin 10 km)


Endlich hat es mit einem Gesamtsieg im Nordhessencup geklappt: Lennart Böttcher (FTSV Heckershausen) gelang beim 9. Dorflauf in Niedermeiser über fünf Kilometer, der schon seit längerer Zeit erhoffte große Wurf. Bereits beim Heimrennen Anfang Mai war der U23-Junior wieder Zweiter geworden. Nun ließ Böttcher auf der Runde um den Bodenberg nichts anbrennen und lief in 17:26 Minuten vor dem Wolfhagen-Sieger Khalid Musse Ahmed (One World One City; 17:48) ins Ziel auf dem Sportplatz. „Nun peile ich eine 5000 Meter-Zeit von 16:15/16:30 Minuten bei den Hesssichen Meisterschaften im Auestadion am zweiten Juni-Wochenende an“, hat sich Böttcher das nächste Ziel gesetzt. Nicht zu stoppen ist Miriam Krüger (LG Vellmar; 21:58) und feierte den dritten Cup-Sieg in Folge. Da konnte die Cup-Siegerin 2022 Sophia Fröhlich (Tuspo Borken; 22:12) nur staunen.
Sandra Barborseck (TV Breitenbach) und Christian Schüffler (SC Meißner Eschwege) lagen über zehn Kilometer vorne und möchten dies am liebsten auch am Ende der Cup-Serie. Mit der Wärme kam Schüffler (36:35) nach der Rückkehr aus dem Ibiza-Urlaub gut zurecht und ließ in der zweiten Runde das Niederelsunger-Duo Robin Schmidt (36:45) und Felix Kaiser (37:03) hinter sich. Barborseck (44:49) lief Martina Stück TSV Niederelsungen; 46:30) und Vorjahressiegerin Lea Gerland (LT Kassel; 46:57) über die beiden Bodenberg-Runden davon. „Nach zwei Jahren Corona-Pause und der freiwilligen Pause im letzten Jahr musste ich raus aus meiner Komfort-Zone. Dies geht am besten mit den Cup-Rennen“, erklärte Barborseck.
Eine Seltenheit gab es über die 18 Kilometer. Mit Christian Mazassek (LT Hofgeismar; 1:14:), Michael Fiess (LG Reinhardswald; 1:17:04) und Roland Schröder (KSV Baunatal; 1:19:18) gab es exakt das gleiche Podium wie im Vorjahr. Die beiden Schleifen am Langenberg vorbei in Richtung Friedrichsthal gewann Nicole Ramus (TSV Geismar; 1:29:28) vor Manuela Klockmann (TV Hess. Lichtenau; 1:31:12) und Silke Altmann (LT Rotenburg; 1:34:00).
Über die 1000 Meter-Wendepunktstrecke durch die Feldgemarkung siegten Noam Brede (GSV Eintracht Baunatal; 3:28) und Julika Wirth (LG Reinhardswald; 3:55) mit den Bestzeiten. (zxb)
Fotos (zxb)





*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @